Wunderschönes Bilderbuch nicht nur für Kinder

annabelle Avatar

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Großformatig großartig. Wunderschöne Bilder und eine bewegende Geschichte über Jacominus, seine Familie und Freunde, die ihn auf seinem Lebensweg begleiten.
Wir lernen den kleinen Jacominus als kleines Häschen kennen. Der wegen eines verkürzten Beinchens nicht so schnell laufen und so gut springen kann wie die anderen. Jacominus ist ein kleiner Träumer, der schon Mal das Hier und Jetzt verlässt, um sich beispielsweise auf den Mond zu träumen. Doch das Leben holt auch ihn ein. Er muss Abschiede erleben, aber auch Neubeginne. Er verliebt sich und gründet eine Familie. Dann kommt ein Jahr und ein Frühlingstag, der Tag, an dem Jacominus sanft unter einem Mandelbaum für immer einschläft.
Und ich rufe: „Er hatte einfach Klasse!“

Ich habe selten ein so wunderschön gezeichnetes Buch gesehen. Es ist nicht nur ein Bilderbuch für Kinder, auch Erwachsene können ihren Spaß daran haben.
Viele Bilder sind so schön, man möchte sie einrahmen und an die Wand hängen.
Auf den Innenseiten der Deckel sind in Skizzen alle Beteiligten der Geschichte aufgeführt, immerhin über dreißig Figuren. Die Skizzen erscheinen später auch noch als fertige Bilder. Die Gestaltung ist sehr gut. Auf eine Seite mit einem kleinen Bild auf der linken und Text auf der rechten Seite, folgt ein doppelseitiges Bild.
Die Bilder sind unglaublich präzise und detailverliebt, ohne jedoch überladen zu wirken. Besonders schön sind die Bilder von Jacominus alleine, vor allem das kleine Bild auf der ersten Seite. Man möchte das kleine Häschen sofort auf den Arm nehmen und knuddeln.
Und Ja, es gibt auch die etwas dunkleren und traurigen Bilder. Doch die gehören zur Geschichte dazu. Und ich finde es gut, dass die Autorin sich das getraut hat.

Das Stundenbuch von Jacominus ist meiner Meinung nach ein Buch zum Vorlesen und vielleicht nicht für die ganz Kleinen geeignet. Doch auf dem Schoß von Mama oder Papa oder den Großeltern, die helfen, das große Buch zu halten und die Geschichte vorlesen und erklären, sicher eine tolle Sache.