Zu früh

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Die Beurteilung dieses Buches fällt mir nicht leicht. Es ist sehr schön. Großes Format, wunderschönes Cover, hervorragende Illustrationen. Also im Prinzip nur vom Besten und Feinsten und dieser Teil des Buches hätte mehr als nur die volle Punktzahl bekommen.

Aber das Buch ist ab 5 Jahre gedacht und genau hier beginnt mein Problem. Dass es nicht nur von schönen Sachen handelt, auch von Tod und Schmerz z. B. geht für mich völlig in Ordnung. Auch Kinderbücher müssen nicht nur schönen Inhalt haben, sie sollen das Leben zeigen. Nur leider wird hier meiner Meinung viel zu viel vorausgesetzt. Vieles wird nur angedeutet und damit ist der Fortgang teilweise schwierig. Die Hauptschwierigkeit allerdings besteht für mich darin, dass es einfach auch viel zu viele und schwierige Namen gibt. Ich glaube, man hätte das Buch eher für ältere Kinder nehmen sollen. 5 Jahre sind zu früh.