Atemberaubend, dramatisch, grandios!

simona_buecher Avatar

Die Geschichte von Elli, im Dorf Monschau an der Eifel nur das "Hinkemädchen" genannt, hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Mit wunderbarer Sprachkunst hat es Autorin Lilly Bernstein verstanden, mich in den Sog des Geschehens zu ziehen, um mit Elli und der jüdischen Familie von Margot mitzufiebern. Was hier an Dramatik geschildert wird, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Dabei wird sehr authentisch erzählt. Sehr gut kann man sich vorstellen, dass es genau so gewesen sein könnte: Die junge Frau Elli, die mit ihrer Mutter, einer Hebamme, im alten Backhaus auf dem Hof einer reichen Bauernfamilie lebt, und zwar von der Hand in den Mund. Daneben die einst wohlhabende jüdische Freundin Margot, die im Jahr 1939 alles verliert, und deren Leben Elli versucht zu retten. Aber auch die alte Freundin Käthe ist zu verstehen, von der Elli sich abwendet, da sie deren Wirken in der NS-Frauenschaft nicht versteht und in ihr fast eine Verräterin vermutet.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend, anschaulich und athmosphärisch ist es geschrieben. Ein dickes Lob an die Autorin!