Berührend

crazy girl Avatar

Monschau 1933. Drei Mädchen verbringen einen schönen Tag am Perlenbach und schwören sich ewige Freundschaft. Elli wohnt zusammen mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen auf dem Hof eines reichen Bauern. Sie hat eine zu kleinen, verkrüppelten Fuß und ein zu kurzes Bein und wird oft "Hinkebein" genannt. Käthe kümmert sich um das uneheliche Kind ihrer Schwester und ihr Vater und die Brüder sind Mitglied in der SA. Die Jüdin Margot kommt aus Aachen, wo ihr Vater ein Bekleidungsgeschäft hat, und verbringt die Wochenenden in einem Ferienhaus in Monschau. Kann diese Freundschaft halten? Währenddessen lässt Hitler dort den Westwall bauen. Entlang der Grenze zu Belgien soll eine Verteidigungslinie aufgebaut werde.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass ich förmlich mit ihnen lache und leide. Die Handlung wird über die Zeit von 1933 bist 1940 erzählt und ist von der Autorin sehr gut recherchiert worden. Ich habe schon einige Romane über diese zeit gelesen. Viele Tatsachen, waren mir nicht bekannt. Die Schicksale der Personen haben mich sehr berührt und das Taschentuch lag immer griffbereit. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung der Geschichte freuen.