Bewegend, Fesselnd, Lesenswert!

tansmariechen Avatar

Den Roman “Sturmmädchen” hat Lilly Bernstein gemeinsam mit dem Verlag Ullstein am 1. Februar 2024 herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre und zur Geschichte. Es zeigt Elli, wie sie auf dem Weg ist. An ihrer Kleidung und an ihrer Frisur wird deutlich, dass es sich um einen historischen Roman handelt.
Lilly Bernstein kenne ich unter dem Namen Lioba Werrelmann. Da ich ihren Kriminalroman “Tod in Siebenbürgen” bereits ausgezeichnet fand, war ich auf “Sturmmädchen” mehr als gespannt. Sehr gerne lese ich neben Kriminalromanen historische Erzählungen und mein Leseschwerpunkt liegt rund um den 2. Weltkrieg.
Gekonnt und mit nur wenigen Worten zieht Lilly Bernstein meinen Geist in ihrer Geschichte. Fasziniert von ihrem Umgang mit der Sprache folge ich ihr in ihre Geschichte. Schnell lerne ich ihre drei Mädels Elli, Margot und Käthe kennen. Alle drei mag ich, auch wenn mein Herz schnell für Elli schlägt. Elli legt in der Geschichte eine erstaunliche Persönlichkeitsentwicklung hin und wird von einem kleinen Mädchen zu einer taffen Frau.
Einmal mit dem Lesen gestartet fällt es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Es ist und bleibt stetig spannend. Die Autorin versteht es geschickt, ihren Erzählstrang immer wieder mit neuen Informationen zu füttern. Dabei bleibt ihre Geschichte jederzeit menschlich. Sie ist nachvollziehbar und hätte zu dieser Zeit exakt in dieser Art und Weise exakt so passiert sein können. Dabei verschont Lilly Bernstein den Leser nicht mit den schrecklichen Geschehnissen der Zeit und betont die Macht der Freundschaft.
Lilly Bernstein hat einen sehr spannenden Roman mit fiktiven Persönlichkeiten vor einem sorgfältig recherchierten historischen Hintergrund geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Sehr gerne empfehle ich diese Erzählung uneingeschränkt weiter!