Bewegende Story

danisahne_81 Avatar

Eine Freundschaft Dreier Mädchen die durch die Kriegszeit zerbricht. Käthe und Elli sind Schulfreundinnen und lernen Margot durch das Ferienhaus ihrer Eltern kennen. Sie werden unzertrennlich. Als die Schulzeit endet und die Vorkriegszeit beginnt, zerbricht die Freundschaft langsam, da Käthe sich in die Frauenbewwgung einbringt und Margot jüdische Wurzeln hat. Die Freundschaft zwischen Elli und Margot bleibt bestehen, doch die Freundschaft zu Käthe wird brüchig. Später muss Margot mit ihrer Familie in ein Judenhaud und Elli versucht sie mit Hilfe ihrer Mutter und einer Nonne zu befreien. Am Ende glückt diese Flucht auch dank Hilfe von Käthe.
Ich kannte Lilli Bernstein als Autorin nicht, aber mir hat der Schreibstil und die Detailgenauigkeit sehr gut gefallen. Das Buch las sich sehr gut und war so spannend, dass ich teilweise einfach weiterlesen musste, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Teilweise auch nichts für schwache Nerven, da es schon viel um die Kriegsmachenschaften der damaligen Zeit geht. Ich denke, dass ich die anderen Bücher von Lilli Bernstein auch noch lesen werde. Für mich eine klare Leseempfehlung!