Bewegende Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meg Avatar

Von

Seit Kindertagen sind Elli, Margot und Käthe befreundet und leben am Anfang des Buchs ihre Freundschaft unbeschwert, dann kommt das Jahr 1933 und die Zeit des Nationalsozialismus beginnt und alles ändert sich. Für die behindert Elli, das Hinkemädchen, die Jüdin Margot und die rein Deutsche Käthe. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es ist ein gut zu lesender Roman, und man erfährt sehr viel über die Zeit damals, über das Leben, die Ängste und Sorgen aber auch über den Alltag, Freundschaft , Erwachsenwerden, die Liebe und das Leben in der ländlichen Eifel nicht weit von der Grenze nach Belgien. Die Geschichte wird von Elli aus ihrer Sicht erzählt. Nachdem ich das Buch begonnen hatte und mit den drei Protagonistinnen vertraut war hat mich die Geschichte absolut gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so habe ich mit Elli, Margot und ihren Familien mitgefiebert.