Drei Freundinnen

gartenfreund Avatar

Der historische Roman" Sturmmädchen Freundinnen in dunkler Zeit" von Lilly Bernstein hat mir sehr interessante, aber auch sehr bewegende Lesestunden bereitet. Es ist mein erster Roman der Autorin, aber bestimmt nicht mein Letzter. Aufmerksam bin ich auf die Geschichte durch das Cover geworden und auch der Klapptext klang vielversprechend. Das Buch "Sturmmädchen " ist im Ullstein-Verlag erschienen und ist 410 Seiten lang.
Das Buch beginnt im Frühsommer 1933 in der Eifel . Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe verbringen eine schöne , unbeschwerte Zeit im Perlbachtal. Sie sind glücklich und schwören sich ewige Freundschaft. Aber diese wird bald auf eine harte Probe gestellt. Die Nationalsozialisten gewinnen immer mehr an Macht. Es brechen für alle schwere Zeiten an. Margot ist Jüdin. Käthe dagegen wird Mitglied der NS Fraundschaft . Und Elli wird auf Grund eines kürzesteres Bein von den Dorfbewohnern nur das "Hinkemädchen" genannt. Wird nun ihre Freundschaft zerbrechen? Elli will Margot und ihrer Familie bei der Flucht helfen und bringt sich somit selbst in große Gefahr. Und Käthe, wird sie die Pläne verraten?
Mich hat diese Geschichte von der ersten Seite an gefesselt, obwohl sie sehr traurig ist und von dieser schrecklich Zeit berichtet. Es ist gut sie in Erinnerung zu rufen, denn soetwas sollte sich nicht wiederholen.
Lilly Bernstein hat einen sehr spannenden und gut recherchierten Roman geschrieben. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mitgefiebert.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Lesempfehlung.