Ein Hoch auf die Freundschaft!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gartenfee-berlin Avatar

Von

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Bücher gelesen und gehört, die zur Nazizeit spielten. Mal mehr, mal weniger ergreifend. Dieses Hörbuch jedoch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Eine Freundschaft zwischen drei Mädchen, die als Kinder alle gleich waren, sich mit Anbruch der Nazizeit aber irgendwie voneinander entfremdet haben. Da ist Elli, das "Hinkemädchen" mit dem verkürzten Bein, Margot, die Jüdin und Käthe, die die nationalsozialistische Denkweise für sich entdeckt. Einst haben sie sich geschworen "Eine für alle, alle für einen", doch damit scheint es jäh vorbei...

Lilly Bernstein versteht es hier sehr gut, die Gräueltaten von damals ergreifend in ihrem Roman zu verpacken. Wunderbar vorgelesen von Elisabeth Günther. Ich habe zum Teil so sehr mitgelitten, wenn wieder etwas Schlimmes passiert ist oder wollte Elli auch ab und zu mal schütteln, um sie zur Vernunft zu bringen. Aber sie hat ihren Weg gefunden und ist ihn mutig gegangen. Hut ab, Elli!

Eine wirklich ergreifende Geschichte, die wohl noch lange nachwirkt.