Eine berührende Geschichte

antje1968 Avatar

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.
Sturmmädchen erzählt die Geschichte der drei Freundinnen Margot, Elli und Käthe in der Eifel, die sich seit Kindesbeinen an kennen und sich vertrauen.
Aber als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, ändert sich auch für sie das bis dahin sorglose Leben .
Käthe fühlt sich von der anbrechenden Zeit angezogen, Margot muss als Jüdin um ihr Leben bangen und das "Hinkemädchen " Elli muss lernen ihren eigenen Weg zu gehen.
Die Handlung ist bis zum Ende sehr spannend und nimmt oft eine andere Richtung , als man erwartet bzw. vermutet hat.
Der Handlungszeitraum ist von seiner geschichtlichen Zeit sehr interessant und man ist beeindruckt von dem Mut vieler Menschen in dieser Zeit, die trotz eigener lebensbedrohlicher Lage den Mut aufbringen anderen Menschen zu helfen.
Lilly Bernstein hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt und anschaulich und eindringlich Personen und Geschehnisse beschreibt. So ist alles sehr gut vorstellbar.
Dieses Buch trägt dazu bei einen geschichtlichen Abschnitt nicht zu vergessen und auch deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung.