Eine besondere Freundschaft in dunklen Zeiten

bücherverschlinger Avatar

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe sind sehr unterschiedlich, aber kennen sich seit Kinderheiten und sie verbindet eine enge Freundschaft miteinander. Doch dann kommt die Zeit der Nationalsozialisten und das stellt vieles auf den Kopf. Während Käthe Sympathie für die neue Ideologie entwickelt, muss Margot als Jüdin mehr als einmal um ihr Leben fürchten. Und Elli steht genau zwischen beiden Seiten. Außerdem hat sie es als "Hinkemädchen" so gar nicht leicht im Leben, denn ihr wird nur wenig zu getraut. Doch im Laufe der Zeit und des Romans wächst Elli immer weiter über sich hinaus - immer das Ziel vor Augen ihre beste Freundin Margot um jeden Preis zu schützen.

Lilly Bernstein legt mit "Das Sturmmädchen" einen gelungenen historischen Roman vor, der sich an einer starken Frau in einer eher dunklen Zeit orientiert. Auf die Zeit des Nationalsozialisten und der Judenverfolgung wird detailiert eingegangen und sehr gut in die Geschichte eingebettet. Die Geschichte ist sehr gut und ausführlich recherchiert wurden, was den Roman recht beeindruckend macht. Die Zeit wird sehr lebendig dargestellt, so dass man einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt.

Insgesamt ist es ein Roman, der sowohl historisches Geschichtswissen mit einer besonderen Freundschaft von drei unterschiedlichen Frauen gekonnt miteinander verbindet. Somit kann ich eine klare Leseempfehlung geben.