Eine für alle, alle für eine

kleng4 Avatar

Lille Bernstein überzeugt nicht nur mit fantastischen historischen Büchern, sondern auch mit wundervoll gestalteten. Die Liebe und Hingabe für ihre Romane kann man bereits auf den ersten Blick erkennen.
Während die ersten Bände vor allem die Nachkriegszeit im Fokus hatten, traut sie sich nun an die NS-Zeit.
Warum sage ich trauen, es gibt sehr viele Bücher die in dieser Zeit spielen und leicht kann man das Gefühl bekommen an ein anderes Buch bzw. Schriftsteller erinnert zu werden.
Allerdings schafft die Autorin es auch diesmal so unglaublich einfühlsam und doch direkt ihre Geschichte zu erzählen, das man auf jeden Fall ein paar Taschentücher zur Hand haben sollte.
Die Geschichte spielt vor allem in einem kleinen Eifeldorf, also weit weg von den großen Problemen der Welt. Die drei jungen Freundinnen müssen jedoch schon bald erkennen, daß sich das Leben manchmal schneller ändert als man denkt. Und wenn die Unterschiede größer als die Gemeinsamkeiten sind welche Bedeutung hat dann noch der Schwur von Kindern - EINE FÜR ALLE-ALLE FÜR EINE!