Eine Geschichte, deren hervorgerufene Emotionen einen Feuerwerk gleichen

sonnenschein2016 Avatar

Wer sich eine Geschichte wünscht, mit der man sich nicht nur auf eine Zeitreise begibt, sondern die dazu noch eine ganze Bandbreite an Emotionen hervorruft, der ist mit dem Buch Sturmmädchen von Lilly Bernstein genau richtig.
Dieses Buch hat mich jedenfalls so geflasht und das Lesen zu einem echten Highlight hat werden lassen- mein persönliches Lesehighlight des Januar 2024.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hatte sofort meine Aufmerksamkeit gehabt.
Die Geschichte hat mich von Anfang an ganz tief abtauchen lassen, was dank des tollen Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich erscheint. Die verschiedene Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben- mit all ihren Facetten, das es eine Leichtigkeit war, das auch diese sofort vor Augen entstanden und für mich greifbar wurden.
Besonders Elli, die Hauptprotagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist im Laufe der Geschichte so über sich hinausgewachsen, dass ich aus den Gänsehautmomenten gar nicht mehr heraus kam.

Diese Geschichte zeigt auf tief ergreifende Art und Weise, was damals in Deutschland passiert ist und wie mit den Mensche umgegangen ist, die nicht der Norm entsprachen. Nein- es waren nicht nur die Menschen- die für einen anderen Glauben beteten, sondern es betraf auch die Menschen, die besonders und anders waren. Und auch Elli gehörte dazu. Dieses Buch gibt den unzähligen Schicksalen und Namen ein Gesicht und macht noch einmal sehr klar und deutlich, dass sich so etwas, nie wieder geschehen darf!!!

Auf eine sehr beeindruckende Art und Weise hat die Autorin hier eine Geschichte dem Leser geschenkt, die nicht nur mit ihren Worten überzeugt, sondern deren Bilder noch lange im Kopf bleiben werden und auch ebenso die damit verbundenen Emotionen. Es war spannend bis zum Schluss und tief berührend!

Dieses Buch hat mich so geflasht, vor allem mit aufkommenden Emotionen, dass die Augen nicht trocken blieben. Ein absolutes Lesehighlight für mich!

Fazit:
5 Sterne für einen historischen Roman der bei mir eine ganze Bandbreite an tiefen Emotionen hervorgerufen hat
Gänsehautmomente pur!