Eine Geschichte die tief ins Herz geht

lesemaus2021 Avatar

Sturmmädchen ist bereits das dritte Buch von Lilly Bernstein, das ich gelesen habe.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr emotional und fesselnd und mir ist es oft schwer gefallen, das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen. Die Spannung wird tatsächlich bis zum Ende des Buches aufrechterhalten und aus meiner Sicht gab es keine unnötigen Längen. Die Hauptprotagonistin Elli ist sehr sympathisch und voller Herzensgüte. Wohl jeder Mensch wünscht sich so eine Freundin an der Seite. Auch wenn die Geschichte frei erfunden ist, so könnte sie doch tatsächlich so in der Art stattgefunden haben, denn vieles beruht auf wahren Begebenheiten. Die Not der Menschen und die grausamen Verhältnisse werden sehr authentisch dargestellt. Vieles kann man kaum glauben und lässt einen tief traurig und verzweifelt zurück. Der geschichtliche Hintergrund war für mich sehr interessant und hat mich tief berührt. Wie können Menschen nur so grausam sein? Das Cover wurde analog zu den zuvor veröffentlichen Büchern gewählt und ist somit stimmig.
Eine spannende, bewegende und emotionale Geschichte, die einen noch lange beschäftigt und im Gedächtnis bleibt.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung und ich hoffe das noch viele weitere Bücher von Lilly Bernstein folgen.
Das Buch ist mein erstes Jahreshighlight und ein absolutes Lieblingsbuch. Auch für die anderen Werke der Autorin, Findelmädchen und Trümmermädchen möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen.