Freundschaft in schwierigen Zeiten

benice Avatar

Mit "Sturmmädchen - Freundinnen in dunkler Zeit" präsentiert uns Lilly Bernstein, nach "Trümmermädchen" und "Findelmädchen", ihren dritten historischen Roman.

Die 3 Freundinnen Elli, Käthe und Margot sind völlig unterschiedliche Mädchen, die jedoch ein inniges Band zusammenhält.
Doch dann bricht die Kriegszeit an und ihre Freundschaft wird auf eine sehr harte Probe gestellt.
Da Margot Jüdin ist, wird es für sie zunehmend gefährlicher. Auch für Elli ist es nicht einfach, da sie als Kind Kinderlähmung hatte und ein verkrüppeltes Bein davon getragen hat.

Zu allem Schicksal ist ihre Freundin Käthe den Nationalsozialisten nun sehr zugetan.

Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und fesselt den Leser von Anfang an.
Man hoffe die ganze Zeit, dass es für die drei Protagonistinnen am Ende gut ausgehen wird.

Der Schreibstil von Lilly Bernstein lässt sich super lesen und die Emotionen und Informationen halten gut die Waage.

Ein berührendes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt zu einer Zeit, die sich nie wieder wiederholen darf.
Sehr zu empfehlen.