Genial mitnehmend!

antje2302 Avatar

Einen wundervollen, spannenden und oft auch traurigen Roman hat Lilly Bernstein hier verfasst. Ich habe ihn verschlungen!

Elli, Käthe und Margot - Freundinnen seit Kindertagen - werden nach ihrer unbeschwerten Kinderzeit in der Eifel mitgerissen in den Strudel der nationalsozialistischen Vorgänge in Deutschland. Während Käthe sich den Ideologien gegenüber aufgeschlossen zeigt, muss Margot aufgrund ihrer jüdischen Abstammung um ihr Leben fürchten. Elli, mit einer Behinderung am rechten Fuß, wird hin und hergerissen zwischen eigenen Problemen, der Sehnsucht nach Liebe und dem Wunsch die Bande der Freundschaft zu erhalten.

Elli ist mir sofort ans Herz gewachsen. Eine tolle junge Frau, die das Wohl der anderen im Blick hat ohne Rücksicht auf eigene Nachteile und Befindlichkeiten. Sie wächst so oft über sich hinaus. Man wünscht sich insgeheim so sehr eine Freundin wie sie an der eigenen Seite.
Wie der Nationalsozialismus in das Leben der drei jungen Frauen eingreift ist total authentisch.
Für mich, die ich in der Region um Aachen lebe und aufgewachsen bin, hat das Buch auch noch einmal einen „heimatkundlichen“ Hintergrund. Vieles hatte ich quasi bildlich vor Augen. Einfach toll!