Geschichte darf nicht vergessen werden

kleineperle Avatar

Ich habe bereits die Bücher Trümmermädchen und Findelmädchen von Lilly Bernstein gelesen mit Begeisterung gelesen. Nun ist mit Sturmmädchen ein weiteres Buch erschienen, das in Zeiten des Nationalsozialismus spielt.

Das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Die Farbgebung ist schön und das Mädchen im Sturm ist präsent und passt gut zum Titel.

Zur Geschichte:
Elli, Käthe und Margot. 3 ganz unterschiedliche Mädchen und doch verbindet die 3 eine innige Freundschaft. Als jedoch die Kriegszeit anbricht wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Vor allem Elli und Margot haben zu kämpfen: ist Margot doch Jüdin und Elli hatte als Kind Kinderlähmung. Doch in den Zeiten der Not wachsen die Frauen über sich hinaus.
Eine für alle, alle für eine“ - das ist der Wahlspruch von Elli, Käthe und Margot. Aber als der Nationalsozialismus Einzug hält und die Jüdin Margot immer stärker verfolgt und gedemütigt wird, da ist es nur noch Elli, die ihr hilft. Käthe steht auf der Seite der Masse und wendet sich ab. Das Ende für die Freundschaft, für Margot und alle gemeinsamen Träume.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr spannend. Man wird gleich ins Geschehen entführt und kann sich gut in die Zeit hereinversetzen.
Das Buch ist berührend und erschreckend zugleich. Nie wieder Nationalismus!