Herzergreifend

angiamore Avatar

Was habe ich dieses Buch verschlungen und das obwohl ich Bücher die in der Nazizeit spielen eigentlich weiträumig umschiffe.
Aber schon bei der Leseprobe hat mich diese besondere Freundschaft der drei Mädchen sehr berührt.
Elli, die eigentliche Hauptprotagonistin, mit ihrem kurzen Bein. Käthe, das Mädchen mit dem Sie aufgewachsen ist und die in sehr armen und gewalttätigen Verhältnissen lebt und Margot, das Mädchen aus der Stadt deren Eltern sich in dem Ort ein Ferienhaus gekauft haben. Die drei sind sehr unterschiedlich aber passen anscheinend genau deswegen sehr gut zusammen. Allerdings ändert sich das politische Klima was auf kurz oder lang sogar die drei merken und ihre Freundschaft wird auf eine sehr harte Probe gestellt. Margot ist mit ihren jüdischen Wurzeln dem Hass ausgeliefert, Käthe fühlt sich in dieser Ideologie allerdings sehr wohl und Elli versucht ihren Platz im Leben zu finden. Jede für sich hat eine Geschichte zu erzählen aber mit dieser gemeinsamen zeigt uns die Autorin welche Kraft Freundschaft entwickeln kann selbst oder gerade unter den widrigsten Umständen. Das Buch ist eine Hommage an die Freundschaft und das einfache Leben. Ich kann es von Herzen empfehlen.