Schreckliche Zeiten

_magical_books Avatar

Das Buch "Sturmmädchen" von Lilly Bernstein beginnt im Jahr 1933 in der Eifel. Die Geschichte handelt von drei Freundinnen, die sich seit Kindertagen kennen. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Für Margot, die Jüdin ist, geht es bald für sie und ihre Familie um Leben und Tod. Die gehbehinderte Elli, dass sogenannte "Hinkemädchen" muss entscheiden welchen Weg sie gehen wird und Käthe fühlt sich angezogen von der neuen Ideologie. Wird ihre Freundschaft diese schweren Zeiten überstehen? Das Buch ist bildhaft geschrieben und teilweise sehr bedrückend. Auch wenn Personen und Geschehnisse frei erfunden sind, beruht vieles auf wahren Begebenheiten. Das Buch ist aus der Perspektive von Elli geschrieben. Man bekommt das Alltagsleben im Dorf mit und wird in eine schreckliche Zeit hineingezogen, die immer wieder fassungslos macht. Doch macht die Geschichte auch Mut und Hoffnung. Ein Buch, dass noch lange nachhallt. Das Cover ist passend zum Buch gewählt und ich gebe dementsprechend 5 Sterne!