Sehr berührend und spannend!

barbarah Avatar

Sturmmädchen von Lilly Bernstein ist das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe. Es bleibt mit Sicherheit nicht das letzte, denn selten hat mich ein Buch so berührt.
Elli, Käthe und Margot sind beste Freundinnen. Doch die Jahre vor dem ersten Weltkrieg sorgen für Veränderungen. Als Jüdin bekommt Margot immer mehr Repressalien zu spüren und Käthe wird Mitglied in der Frauenschaft. Elli, die ein verkrüppeltes Bein hat, fühlt sich immer mehr nutzlos, da sie keine Arbeit hat. Die Freundschaft der drei scheint auseinanderzubrechen. Doch während Käthe scheinbar der neuen Ideologie nachgeht, versucht Elli Margot zu helfen. Elli, die aufgrund ihres Hinkens selbst gemieden und ausgegrenzt wird, weiß allerding wenig, von dem was in der Welt vor sich geht. Doch sie geht tapfer ihren Weg und lernt auch die Liebe kennen. Eine Liebe, die nicht sein darf.
Die Geschichte von den drei Freundinnen hat mich tief berührt. Margot erlebt als Jüdin schlimme Dinge und man kann beim Lesen gar nicht glauben, welchem Hass die Juden damals ausgesetzt waren. Aber auch jeder, der den Juden half, war großer Gefahr ausgesetzt. Obwohl ich schon viele Bücher über die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs gelesen habe, hat mich dieses Buch sehr berührt und vor allem Elli hat mich stark beeindruckt. Die Handlung ist unglaublich spannend und man fiebert mit Elli mit und dabei vergisst man die Zeit und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Autorin, das ich lese.