Sehr bewegend und tiefgehend

poed Avatar

Ein Schwur aus Kindertagen, der die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe verbindet: alle für eine, eine für alle. Doch die unbeschwerte Kinder und Jugendzeit ist schnell vorbei, als die Braunhemden, der erstarkende Nationalsozialismus auch vor dem kleinen Eifel Dorf, nahe Mondschau nicht halt macht. Käthe ist von der neuen Ideologie begeistert und schließt sich dem Frauenbund an. Margot ist Jüdin wird zur Zielscheibe der Ausgrenzung und muss schlimmste Repressalien erdulden. Elli anfangs relativ naiv, von der Mutter behütet, wächst letztendlich über sich hinaus und möchte ihrer Freundin unbedingt helfen.

Die Autorin schreibt schonungslos offen, wenn man sich dem System der Nationalsozialisten widersetzt hat das Konsequenzen. Die ganze Härte der neuen Gesetze bekommen nicht nur Juden, anders Denkende, sondern auch all jene die "Makel" behaftet sind, zu spüren. Auch Elli ist anders, seit frühester Kindheit hat sie ein "wehes" Bein und ist als Hinkemädchen Spott und Häme ausgesetzt.

Mich hat die Geschichte zutiefst berührt, aufgewühlt, manchmal fassungslos gemacht, zuwas die Nazigetreuen fähig waren. Ich habe beim Lesen so viele Emotionen durchlebt. Ereignisse die mich schockiert zurück gelassen haben.

Aber es gab auch Hoffnung, dass es Menschen gab, die sich dem ganzen Wahnsinn widersetzt haben, die so menschlich und selbstlos gehandelt haben. Elli so ein wunderbarer Charakter, die über sich hinaus gewachsen ist. Ich habe viele Tränen vergossen, da mir die Schicksale so nahe gingen. Die Autorin ist hier auch über sich hinaus gewachsen und hat uns sehr authentisch, aufwühlend gelebte Geschichte nahe gebracht. Zeitzeugnis und Mahnung zugleich, Vergangenheit und aktuelle Entwicklungen, wir dürfen davor niemals die Augen verschließen.

Dieser Roman wirkt definitiv nach.

Von mir gibt es eine klare, unbedingte Leseempfehlung. Für mich war die Geschichte ein unvergessliches LeseHighlight.