Was hält eine Freundschaft aus?

nanacookie Avatar

Elli, Margot und Käthe sind seit ihrer Kindheit unzertrennliche Freundinnen. Doch die Zeiten ändern sich und mit ihnen die drei Freundinnen. Als die Nazis an die Macht kommen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Während Margot um ihr Leben fürchten muss, schließt sich Käthe der neuen Ideologie der Nationalsozialisten an. Elli kämpft um die Freundschaft, um ihre Zukunft und ums Überleben.

Die Autorin hat wieder einen sehr emotionalen, historischen Roman über diese dunkle Zeit in der Geschichte geschrieben. Sie schafft es immer wieder Charaktere zu erschaffen, mit denen man mitfühlen kann und die einem ans Herz wachsen.

Das Buch ist aus Ellis Sicht geschrieben. Elli hat nicht gerade die beste Stellung in ihrem Dorf. Durch eine Gehbehinderung wird sie von allen bloß „Hinkemädchen“ genannt. Manchmal lässt sie sich davon unterkriegen, aber sie zeigt auch immer wieder charakterliche Stärke, steht für sich und für andere ein. Sie zeigt, dass jeder wahre Größe zeigen kann, auch wenn man auf den ersten Blick nicht die besten Voraussetzungen hat,

Die Autorin beschreibt teilweise recht detailliert die schrecklichen Taten und Vorgänge aus vergangenen Tagen. Mit Blick auf die aktuelle politische Lage lässt das einen manchmal schwer schlucken und es zeigt, dass dieses Thema immer noch relevant in unserer Gesellschaft ist und keinesfalls in Vergessenheit geraten darf.

Trotz allem kommen aber auch nicht die Lichtblicke zu kurz und die Liebesgeschichte ist sehr authentisch und nachvollziehbar aufgebaut. Elli beweist in diesem Punkt einmal mehr ihre Stärke, als sie sich an einem Punkt gegen ihre Gefühle und für ihre moralischen Werte entscheidet. Das Ende des Buches kann man durchaus als ein positives ansehen.

Von den historischen Romanen der Autorin ist dieser bisher der beste, den man teilweise nicht aus der Hand legen kann.