Der Fluch aus der neuen Welt

aegypten Avatar

1618 in Heidelberg. Marekt ein Gelehrter aus Prag erwirbt von einem Seemann ein geheimnisvolles Buch und ein Amulett aus Gold. Beides erwirbt er für 5 Silberstücke nachdem der Seemann die Geschichte beider Artefakte erklärt hat. Er hat Angst vor diesen beiden Gegenständen, denn jeder der sie besesen hat ist tot. Nun ist Aberglaube für einen Gelehrten dieser Epoche völlig undenkbar und deshalb bringt Marek beides in seinen Besitz um es zu studieren. Noch in derselben Nacht stirbt der Seemann.

Mareks Tochter Jana lebt weiterhin in Prag bei ihrem Onkel der Apotheker ist und wo sie eine Ausbildung gemacht hat. Sie soll zweckverheiratet werden was ihr gar nicht paßt und sie hofft täglich einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden. Die Chance bietet sich vieleicht mit dem auftauchen des Arztes Pfeiffer der ziemlich amüsiert ihr entgegentritt. Jana entgehen nicht seinen wundervollen Augen und sein sicheres Auftreten. Der gemeinsame Weg beginnt genau an diesem Tag. Doch wo wird er hinführen und am Ende auch gemeinsam ????

Fazit : Ich als Liebhaber dieses Genres war ich angenehm überrascht wie fesselnd die ersten beiden Kapitel waren obwohl sie nichts mit dem Klapptext gemein haben. Es wurde verstanden die spießige Welt der Gelehrten mit der Neugier eines Abenteurers zu verbinden und doch glaubhaft zu sein. Auch erfährt man einiges über Prag und den Glaubenskrieg, ich schätze es sehr Geschichtsdaten eingeflochten zu bekommen. Doch was hat es mit dem Buch und dem Amulett auf sich ?? Die Schlange deutet zu,mindest auf die Maya/Inka Kultur hin und da sind Rätsel an der Tagesordnung. Es wird also mehr als spannend da man verschiedene Kulturkreise freqentieren muss. Was sollen Jana und der Doktor mit dem Buch tun und können sie die Todesserie stoppen ???? Ich würde es gerne wissen :-))