Sünde!

frieda-anna Avatar

Ich habe die Leseprobe verschlungen. Bin ein großer Fan von guten historischen Romanen und mir absolut sicher, dass dieser ein echter "Must read". wird.
Marek lehrt an der Uni Heidelberg Astronomie und Mathematik. Er vermisst seine tschechische Heimat und seine Tochter Jana.
Eines abends im Wirtshaus begegnet er einem Fremden, der ihm aus Geldnot ein Amulett und ein dazugehöriges Buch verkauft. Die Geschichte, die der Fremde dazu erzählt, nimmt Marek zur Kenntnis, aber nicht ernst. Alle, die mit dem Buch in Berührung gekommen waren, sind gestorben. Doch Marek ist von beiden Dingen völlig fasziniert und bringt sie in seinen Besitz.
Zur gleichen Zeit in Prag, lernen wir Jana kennen. Die sympathische Tochter Mareks.
Sie arbeitet in der Apotheke des Onkels und schlägt sich mit ihrer ehrgeizigen Tante herum, die Jana durch ihre Art zum Kochen bringt. Eines Tages taucht ein Arzt aus Wien auf, der die kleine Dachkammer im Apothekerhaus mieten möchte....
An dieser Stelle endet die Leseprobe und lässt einen angespannten und nervösen Leser zurück, der unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Mein Klappentext ist wenig spektakulär, aber die Autorin versteht es, in den Bann zu ziehen. Durch den klaren deutlichen Stil findet man sich sofort in die Handlung ein und auch wieder. Es ist so anschaulich geschrieben, dass man die Szenen, die sich abspielen genau vor Augen hat. So habe ich mit dem Fremden im Wirtshaus gesessen, die Atmosphäre dort gespürt und den Ärger Janas wegen ihrer Tante, die sie zur Weißglut gebracht hatte. Toll. Würde ich sehr gerne weiterlesen.