Leben nach einer Katastrophe

schnukilein1904 Avatar

Leah, die zu einem geheimen Auftrag auserkoren wird, darf auf einem U-Boot der Marine mehrere Wochen verbringen. Das beschäftigt sie sehr, denn es hätte noch andere in ihrer Einheit gegeben, die, aus ihrer Sicht, tauglicher gewesen wären als sie. Doch Leah ist Durchschnitt, zwar oberer Durchschnitt, aber Durchschnitt. Und genau das rettete ihr das Leben. Die Leseprobe beginnt damit, dass Leah ihrer Tochter erzählen will, wie sie nach der Katastrophe überlebt hat und das in einem U-Boot. Sie erzählt von den Anfängen bei der Marine, bis hin zu ihrer Auswahl für eine gemeine Mission auf einem U-Boot. Mir ist die Protagonistin sofort sympathisch, nicht nur weil meine 1jährige Tochter genauso heißt, nein, auch weil sie mich ein bisschen an mich selbst erinnert. Immer nur Durchschnitt zu sein, ist nicht schön, aber auch damit kann man erfolgreich sein :-) Die Zeilen lassen sich schnell lesen, sind gut und flüssig geschrieben. Man erfährt auch (relativ) viel von Leah und ich denke, dass noch wesentlich mehr zu ihrer Person erzählt wird. Jedoch konnte mich das Buch so ganz noch nicht fesseln bzw. so richtig Spannung ist noch nicht aufgekommen. Vielleicht kommt es noch im Laufe des Buches. Das Cover gefällt mir sehr gut, das U-Boot im Fahrwasser und ein verheißungsvoller Himmel im Hintergrund. Bin schon gespannt, wie es weitergeht ;-)