Beklemmende Enge

froschman Avatar

Leah, eine Marine-Soldatin, wird Mitglied der ersten reinen Frauen-„Mann“-schaft auf einem U-Boot, lediglich der Kommandant ist männlich. Als gelernte Technikerin ist sie bald seine Stellvertreterin und muss entsprechend Verantwortung übernehmen. Während einer normalen Patrouille-Fahrt spielen auf einmal sämtliche elektronischen Messgeräte verrückt, über die Sonare ist ein Höllenlärm zu hören, der Funk zum Festland bricht ab, sie sind auf sich allein gestellt. Anscheinend hat ein verheerendes Ereignis alles Leben über dem Wasser zerstört, die Hafeneinfahrten sind durch gesunkene Schiffe versperrt, sie müssen in dem U-Boot bleiben und einen Ausweg suchen. Anscheinend sind die Boots-Frauen die einzigen Überlebenden dieser Katastrophe.
An Bord erhält Leah die Bestätigung, dass sie schwanger ist und eigentlich von Schiff gehen müsste. Beklemmende Situationen, die zur großen Belastung wird, treten auf.
Als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen, eher als Weltuntergangskrimi. Zahlreiche technische Details verraten, dass Leister gut recherchiert hat, aber die Beschreibungen teilweise langatmig werden. Trotzdem ein flüssig geschriebenes Buch, das gegen Ende an Tempo gewinnt. Der Zeitsprung am Schluss ging mir leider etwas zu weit.
Auffällig das gelungene Cover, vor allem der schwarze Schnitt mit der Titel-Beschriftung sticht hervor.