Denkanstoß

kelly Avatar

Das U-Boot von Hans Leister ist eine den Thrillern zugeordnete Literatur, wobei ich es persönlich nicht als typischen Thriller bezeichnen würde. Dazu gibt es nicht die typischen Toten, um die sich der Roman dreht, jedoch steckt eine Menge Spannung im Werk. Hauptfiguren sind einmal Leah und Tarik. Zwei Personen unterschiedlicher Herkunft, deren Geschichten parallel im Wechsel erzählt werden. Dabei erzählt die Protagonistin Leah aus der ich Perspektive. Mit ihr kann man sich gut identifizieren, wirkt sie sehr bodenständig, realistisch – gefühlsbetont, zielstrebig und geht ihrer Berufung nach. Tarik ist ein treu sorgender Familienvater, der seiner Aufgabe mehr als gerecht wird. Leser, die sich mit Israel, Palästina - dem Gazastreifen und deren politischen Hintergründe nicht auskennen bekommen hier gute wissenswerte Informationen. Nicht nur dadurch ist es auch eine lehrreiche Literatur, wird dem Leser sehr gut das Leben an Bord eines U-Bootes nahe gebracht, wie auch die vielseitigen technischen Raffinessen. Dies macht den Roman besonders, ist aber auch besonders für Leser, die sonst wenig bis gar kein Interesse an Technik finden - so wie ich - ein Buch was Begeisterung hervorruft.
Interessant ist mit voranschreitender Geschichte, die erzählerische Betrachtung der gleichen Situationen. So erhält der Leser das Gefühl noch mehr bei dem Geschehen dabei zu sein. Die Betrachtungen der Ereignisse auf verschiedenen zeitlichen Ebenen kommt einem Meisterwerk nah. Die überraschende Sichtweise der Ereignisse lässt den Leser am Ende mit einem überwältigenden Gefühl zurück, dass einige Zeit nachwirkt und mögliche Grundlage für tiefgründige, weitreichende auch wissenschaftliche Gespräche mit anderen bietet. Das Buch ist nicht nur optisch ein Werk, was ins Bücherregal gehört - es ist mehr als ich erwartet habe und absolut empfehlenswert zu lesen.