Ein Marineeinsatz mit dem U-Boot rettet die junge Protagonistin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabrina26788 Avatar

Von

Das Buch „Das U-Boot von Hans Leister ist am 30. Juni 2022 auf 408 Seiten im Benevento-Verlag erschienen.

Das Buch wird wechselt sich ab durch Leah, eine Protagonistin, die als Soldatin auf einem U-Boot stationiert ist und durch den im Gazastreifen lebenden Tarik, der beauftragt wird, einen Tunnel für die Hamas zu bauen. Lange bleibt unerklärt, was die Hauptpersonen verbindet, bis ein Unglück mit starken Auswirkungen geschieht. Die bedrohliche Lage wird – gerade durch die im U-Boot befindliche Leah – sehr dramatisch beschrieben und versetzt den Leser in Schrecken. Das Ausmaß der Katastrophe ist verheerend. Als Leah wieder an Land kommt, trifft sie auf Tarik und die beiden bestreiten einen Teil des weiteren Weges gemeinsam.

Für mich ein sehr spannendes und gut erklärtes Buch – ich habe als Leserin alles gut verstanden, auch die technischen Details des U-Bootes. Dennoch war mir der Anfang etwas zu langatmig und die letzte Vorschau am Ende habe ich nicht in den Kontext setzen können.