Hat die Erwartungen übertroffen!

mmk Avatar

Das Cover ist zwar optisch gut gestaltet aber zusammen mit dem Titel bleibt es eher oberflächlich. Erfreulicherweise nimmt die Story zunehmend an Fahrt auf und wird immer spannender...dazu kommt auch dass es sowohl sehr interessanten sachlichen Input zum Thema U Boote bietet als auch eine sehr anrührende Geschichte der israelitischen Protagonistin Leah, die eine Ausbildung in einer neu gegründeten Spezialeinheit bei der israelitischen Marine machen darf. Während eines Einsatzes geschieht auf dem Land ein Unglück, dessen genauer Auslöser aber nicht genauer geklärt wird. Nicht nur Leahs persönliche Erlebnisse im Rahmen ihrer U Boot Einsätze und ihrer privaten Situation sind sehr mitreissend geschildert, auch der politische Hintergrund und die bestehenden Probleme zwischen Israel und Palästina werden sehr gut erklärt. Es gibt zwar kein klassisches Happy End aber doch ein versöhnliches...auch wenn mir das Ende des Thrillers mit einer Art Blick in die Zukunft nicht so wirklich in dem Zusammenhang gefallen hat.