Im U-Boot

msl_kl Avatar

Leah, eine israelische Marinesoldatin wird mit ihren Kameraden auf einer Patrouillefahrt von Lärm aufgeschreckt, den sie nicht orten können. Beim Auftauchen sehen sie, dass es an Land keinerlei Lebenszeichen der Menschen mehr gibt. Was ist da passiert und wie geht es danach weiter?

Ich habe schon lange kein so fesselndes Buch mehr gelesen. Ja, es fängt etwas gemächlich an, indem der Autor erst mal erzählt, wie Leah dazu kam, auf einem U-Boot zu dienen. Ich fand es sehr interessant, wie bei Manövern vorgegangen wird. Da ich schon mal in den Filmstudios durch das U-Boot aus dem Film "Das Boot" gelaufen bin und das sehr beklemmend empfand, konnte ich mich ganz gut in die Gefühle der Besatzung hinein versetzen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr spannend, wobei die Spannung erst nach dem Unglück merklich anzieht. Erzählt wird wechselnd zwischen Leah und Tarik, der sich als Tunnelbauer betätigt hat und durch Zufall in seinem Tunnel war, als das Unglück passierte. Auch die zeitlichen Sprünge am Ende waren unfassbar interessant zu lesen. Ich bin von dem Buch restlos begeistert!