Lange Einführung...

asome Avatar

Das U-Boot von Hans Leister verspricht von Beginn an einen spannenden Thriller. Leider wurde ich da etwas enttäuscht. Die Einführung ist sehr lang und man kommt nur zäh voran. Einerseits ist es sehr interessant etwas über die israelische Marine zu erfahren und wie es dazu kam, dass es eine reine Frauen U-Boot Crew gab. Aber meines Erachtens hätte dieses lange Ausholen auch etwas kürzer ausfallen können und hätte der Geschichte nicht geschadet. Erst ab ca. der Hälfte kommt es zu der Katastrophe und es wird spannend. Hier kam dann auch das erste Mal so etwas wie Lesevergnügen auf. Was mich dann allerdings doch gestört hat war die Tatsache, dass man bis zum Ende des Buches nicht genau erfährt, was zu der Zerstörung geführt hat. Hier stellen die Überlebenden nur Vermutungen an und beschließen, dass es letztlich ja auch egal ist. Mich hätte es aber trotzdem interessiert.
Auch der Ausblick in die fernere Zukunft lässt mich etwas enttäuscht zurück und ich komme nicht umhin mich zu Fragen. Hat die Menschheit es wirklich verdient zu überleben, wenn wir anscheinend alle Fehler der letzten 10000 Jahre noch einmal begehen?
Fazit: Wer sich sehr für U-Boote interessiert wird auch auf den ersten Seiten auf seine Kosten kommen, wer nicht muss sich da eher durchquälen. Alles in allem ein durchschnittlicher Thriller!