Langsamer Beginn

pusteblümchen Avatar

Langsamer Beginn

Das Setting klang für mich außerordentlich spannend. Die Vorstellung auf einem U-Boot gefangen zu sein, während die Welt außerhalb zerstört ist, hat etwas sehr Bedrohliches und Beängstigendes. Was macht man in so einer Situation ? Ich war sehr gespannt, wie die Besatzung damit umgehen würde.

Allerdings musste ich schnell feststellen, dass bei diesem Thriller ein wenig Geduld erforderlich ist. Zunächst erfährt man eine Menge über die Besatzung, ihr Leben, ihre persönlichen Probleme u.A. auch, dass die Soldatin Leah schwanger ist.

Obwohl die technische Ausstattung des U-Boots bietet, was zu bieten ist und die Besatzung über ein umfangreiches Wissen verfügt, scheint die Situation ausweglos. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen und dürfen dabei nicht in Panik verfallen. Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben, aber durch die ganzen Details braucht es auch eine gewisse Zeit, bis sich endlich Spannung aufbaut.

Auch wenn mir die Grundidee des Buches gut gefällt, hat es mir einfach zu lange gedauert, bis mich die Ereignisse gefesselt haben. Trotzdem ist das Buch interessant und wenn man sich durch die ersten 200 Seiten durchgekämpft hat, durchaus lesenswert.