Unter Wasser

misery3103 Avatar

Die Marinesoldatin Leah ist mit ihrer Crew auf einer Patrouillenfahrt, als die Besatzung durch Unterwasserlärm aufgeschreckt wird. Alle Geräte spielen verrückt, der Funkverkehr ist lahmgelegt. Ist eine Katastrophe passiert? Über Wasser ist alles zerstört, Häfen sind nicht anfahrbar. Was löste die Katastrophe aus – und gibt es Überlebende an Land?

Als erstes kann ich mal sagen, dass das Buch wirklich toll aufgemacht ist. Ein echter Hingucker. Von der Geschichte habe ich mir wirklich viel versprochen, denn ich fand die Ausgangslage total spannend. Unter Wasser in einem U-Boot eingesperrt zu sein und nicht zu wissen, was sich an Land ereignet hat, erschien spannend und ansprechend.

Leider dauert es gefühlt ewig, bis es zu der angekündigten Katastrophe kommt und das Buch etwas Fahrt aufnimmt. Bis dahin dümpelt das U-Boot leider eher vor sich hin und konnte mich nicht richtig überzeugen. Im Mittelteil, direkt nach Stattfinden der Katastrophe, als man als Leser zusammen mit der Besatzung überlegt, was wohl passiert sein kann, fand ich das Buch dann recht spannend, doch leider konnte es mich nicht recht überzeugen.

Insgesamt eine Geschichte, die mich vom Thema her sehr angesprochen hat, die ich in der Ausführung aber leider relativ schwach fand. Schade!