Wenn man dieses Buch lesen will, dann braucht man auf jeden Fall etwas Geduld

rapunzel xxl Avatar

Das U-Boot ist der Debütroman von Hans Leister, ein Thriller über den Weltuntergang. Leah, eine Marinesoldatin aus Israel, war auf einem U-Boot-Einsatz, aber plötzlich ereignete sich eine apokalyptische Katastrophe, und an Land schien es keine Menschen mehr zu geben. Und der einzige Überlebende der Menschheit scheint in dem U-Boot gefangen zu sein...

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass das Cover dieses Buches sehr cool ist. Mir haben die Schriftzeichen an der Seite sehr gut gefallen. Das Buch hat 400 Seiten, aber ich sage gnadenlos, 200 Seiten sind genug, denn die erste Hälfte des Buches war sehr enttäuschend. Der Autor verbringt fast 200 Seiten damit, die Leistung des U-Bootes und das Leben an Bord detailliert zu beschreiben. Das ist für einen Thriller zu lang und langweilig, und der Schreibstil ist ohne Lebendigkeit und Emotion. Ein so langsames Tempo ließ mich mehrmals die Geduld verlieren. Außerdem ist die Darstellung von Leahs emotionaler Handlung auch sehr wenig überzeugend, Leah sollte meiner Meinung nach als Frau nicht so unrealistische Vorstellungen haben, sie ist zu idealistisch.

Zum Glück habe ich durchgehalten, die nächsten 200 Seiten sind viel besser, und die Handlung wurde endlich angespannt. Die Leser können die Angst vor Unwissenheit aufgrund mangelnder Informationen und der Unterdrückung durch Klaustrophobie spüren.

Alles in allem, wenn Sie dieses Buch lesen wollen, dann brauchen Sie auf jeden Fall etwas Geduld.