Der Spion im Ruhestand

staiger Avatar

Der neue Roman "Das Vermächtnis der Spione" von John le Carre´ ist ein klassischer Spionageroman. Die Hauptperson Peter Guillam, ehemals Spion des Britischen Geheimdienst, nunmehr im Ruhestand, wird von seinem ehemaligen Arbeitgeber nach London beordert. Er soll zu der Operation "Windfall", die im Jahr 1961 stattfand, Stellung beziehen. Die Geheimakten zu dieser Operation sind verschwunden. Bei der Operation"Windfall", die damals gegen die Stasi durchgeführt wurde, starben der Kollege von Peter Guillam, der Spion Alec Leamas und seine Freundin Elisabeth Gold. Sie wurden bei der Überquerung der Berliner Mauer erschossen. Die Kinder der ermordeten Spione drohen die Regierung zu verklagen und verlangen, dass der Fall aufgeklärt wird. Es muss ein Schuldiger gefunden werden. Zentrales Thema des Romans ist die Operation"Windfall" und die Rekonstruktion dessen, was sich im Jahr 1961 zugetragen hat. Hierzu wird die Hauptfigur Peter Guillam verhört und er erzählt in der Ich-Form seine Sichtweise des Geschehens. Der Roman von John le Carre` versetzt den Leser in die Zeit des Kalten Krieges, der Spionage und des Verrats. Wer sich für diese Themen interessiert, wird dieser Roman sicher sehr gefallen.