Nichts für Neueinsteiger

anne_kaffeekanne Avatar

Inhalt:
Diesmal spielt John le Carrés berühmter Agent George Smiley nur eine Nebenrolle, während die berühmte Operation Windfall noch einmal in den Fokus gerät. Smileys ehemaliger Assistent Peter Guilliam wird zum Verhör ins Innenministerium bestellt. Es geht um den Tod der britischen Spion Alec Leamas und Elisabeth Gold 1961 an der Berliner Mauer. Eine drohende Klage der Kinder der Getöteten führt dazu, dass der Fall neu aufgerollt wird. Warum mussten die beiden sterben? Wurden sie für ein höheres Ziel geopfert?

Meine Meinung:
Leider habe ich die Vorgängerbände nicht gelesen und bin nur auf das Buch aufmerksam geworden, weil der Autor so berühmt ist und viele Leute in meinem Bekanntenkreis für ihn schwärmen. Es fiel mir schwer, mich zurecht zu finden und auch, mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Schon interessant und zweifellos meisterhaft erzählt, aber ich muss wahrscheinlich am Anfang anfangen, um wirklich in der Geschichte drin zu sein. Insofern sicher ein Leckerbissen für Fans aber zu schwere Kost für Neueinsteiger.