Ein brisantes Thema!

griechin Avatar

Norton ist ein verdienter anerkannter und exzellenter Wissenschaftler. Außerdem hatte er zahlreiche Kinder zu sich genommen und ihnen ein Heim gegeben. Nun ist er alt und sitzt wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis. Im sog. Vorwort spricht Ronald, langjähriger Mitarbeiter und guter Freund Nortons, über ihn. Er berichtet darüber, dass so viele Menschen Norton fallengelassen haben. Seiner Meinung nach ist dies und die Strafe ungerecht. Ronald ist der Meinung, dass man einen dermaßen verdienten Wissenschaftler nicht so behandeln darf, unabhängig von Schuld oder Nichtschuld.
In der Hörprobe hört man zuerst, was in der Zeitung steht, dann den Freund. Laut Klappentext werden noch mehr Menschen zu Wort kommen, so dass der Fall aus vielen Perspektiven beleuchtet werden wird.
Bisher fand ich es sehr spannend und ebenso anregend. Am liebsten würde ich mitdiskutieren. Es ist kein gewöhnliches Buch und sicherlich schwere Kost. Das Thema Kindesmißbrauch ist ausgesprochen interessant und leider auch aktuell, nachdem es endlich vor einigen Jahrzehnten aufgegriffen wurde. Aber rechtfertigen wissenschaftliche Verdiensten diese schweren Straftaten??? Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses gute Buch zu hören/lesen!