Kann man einem Genie alles verzeihen?

signalhill Avatar

Eine sehr kurze Hörprobe von Hanya Yanagiharas "Das Volk der Bäume" entführt den Hörer in die Welt des Norton Perina. Er ist ein genialer Erfinder der höchsten Kategorie, hat er doch mit der Unsterblichkeit experimentiert, aber er ist auch eine verachtenswerte Kreatur, wenn er sich an seinen Kindern vergangen hat, was hier zwar in Frage gestellt wird, was aber wohl stimmt.

Und so stellt sich die Frage: Darf ein Genie sich alles erlauben? Sein bester Freund ist der Meinung, man müsse ihm alles verzeihen. Aber geht nicht sogar noch mehr auf das Konto des Norton Perina? Hat er die Schildkrötenart ausgerottet, die Insel zerstört?

Am besten gefällt mir die Stelle über das Mehr an Zeit oder "Mehr-Zeit". Immer überlegt man sich ja, was man alles gern tun würde, hätte man nur die Zeit dafür. Dann hat man sie und langweilt sich sofort. Wer kennt das nicht? Der Wissenschaftler, der nun festsitzt (zwar nicht an einem warmen Ort) langweilt sich nun.

Gern würde ich "Das Volk der Bäume" hier vorabhören, denn ich verschlinge jedes Hörbuch und würde mir wünschen, es würden hier mehr davon angeboten.