Verändert sich das Leben, verliert man seinen Anker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Der Beginn des Hörbuches ist im Prinzip ein Rückblick auf Ereignisse, die dem Wissenschaftler Abraham Norton Perina den Nobelpreis in Medizin bescherten, und der nun eine Gefängnisstrafe wegen Kindesmissbrauchs antreten muss. Die drei Stimmen, die diese erste knappe Viertelstunde des HBs tragen sind absolut professionell in ihrer Eindringlichkeit und der Umsetzung des Geschriebenen. Vor allem der Ich-Erzähler Ron, der sich immer noch als Freund des Verurteilten sieht, spricht wunderschön.
Die Geschichte an sich hört sich sehr interessant und eindringlich an, denn vor allem bei Ron war ich hin- und hergerissen zwischen Anteilnahme und Abscheu - von seiner Treue zu seinem Freund, aber auch von seiner Ansicht, dass es egal wäre, ob er ein Kind missbraucht hat oder nicht, immerhin wäre er ein Genie. Ron ärgert sich über Weggefährten von Perina, die ihn fallenließen, als die Vorwürfe bekannt wurden, aber wer würde das nicht? Und nicht nur dieser Vorwurf steht im Raum. Aus dem Zeitungsartikel ganz am Anfang wird eine mittlerweile ausgerottete Schildkrötenart erwähnt, für deren Sekret und dessen Verwendung Perina den Nobelpreis gewonnen hat. Man muss nicht lange rätseln, warum diese Art nun eben ausgestorben ist...
Mich hat diese kurze Hörprobe sehr berührt. Gerne mehr davon!