Endlich!

annajo Avatar

Endlich gibt es ein neues Buch von Arno Strobel. Dieses Mal scheint es jedoch etwas anders aufgebaut zu sein, als "Der Trakt". Bis zum Ende der Leseprobe ist es kein erkennbarer Psychothriller. Die zwei Kommissare Menkhoff und Seifert werden von einem anonymen Anrufer zu einer Adresse geschickt, von der ein kleines Mädchen verschwunden sein soll. Dort begegnen sie zu ihrer Überraschung einem verurteilten Kindermörder, dem Psychiater Lichner.

Bereits in dieser kurzen Leseprobe wird der Leser mit drei verschiedenen Perspektiven konfrontiert: kursiv wird aus der Sicht eines bislang unbekannten Täters erzählt, gleichzeitig berichtet Seifert von der Gegenwart und eingefügt in Rückblicken auf ein altes Verbrechen an einem kleinen Mädchen.

Bereits hier konnte ich ein dafür entwickeln, was möglicherweise wie zusammenhängt und in welche Richtung sich der Plot bewegen könnte. Gleichzeitig scheint ein Unbekannter ein perfides Spiel mit beiden Seiten zu spielen. Ich hoffe, dass der Plot noch mit einigen Überraschungen aufwartet und nicht so durchsichtig ist, wie er bislang scheint. Ansonsten las sich die Leseprobe schnell, gab aber wenig Aufschluss auf die mögliche weitere Handlung und wies bis jetzt recht wenig Spannung auf. Meine Erwartungen an Arno Strobel sind aber recht hoch, sodass ich voller Vorfreude auf den Erscheinungstag dieses Buches warte und die Leseprobe für mich ein Teaser war, der mich aufgrund seiner geringen Aussagekraft aber nicht vom Kauf abhalten würde.