Fesselnd und spannend !

florianimgarten Avatar

Die Leseprobe hat mich direkt gefangen genommen und bevor man sich versehen hat, ist das Ende schon da.

Kriminalhauptkommissar Menkhoff  und sein Partner Seiffert erhalten einen anonymen Anruf. Der Anrufer nennt  eine Adresse und dass dort  ein Mädchen verschwunden sein soll. Als sie nun vor Ort sind, macht ihnen der Psychiater Lichner, derselbe Mann, den sie Jahre zuvor für einen Mädchenmord ins Gefängnis grebracht haben, die Tür auf. Die Durchsuchung der Wohnung bringt kein Ergebnis.

Als Leser fragt man sich, warum wurde Menkhoff angerufen ? Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass Lichner etwas damit zu tun hat. Im Prolog, den ich Lichner zuordne, scheint es sogar so, dass Lichner, unter Umständen unschuldig im Gefängnis sass. Er spricht von Wut. Ist die gegen die Polizei gerichtet, die ihn ins Gefängnis gebracht hat oder ist es die Wut, weil er unschuldig war ? Das herauszufinden würde mich sehr freuen.Bisher kenne ich auch noch kein anderes Buch von dem Autor, aber die Leseprobe hat mich direkt neugierig auf andere Bücher des Autors gemacht.

Der Autor schreibt sehr anschaulich und einfühlsam, man fühlt sich direkt als Teil des Geschehens. Das Cover wirkt düster und der Titel  "Das Wesen" könnte auch etwas Krankhaftes aus dem Bereich der Psychiatrie sein ? Besteht Lichner am Ende aus zwei Persönlichkeiten, einem zweiten Ich, das sonst  verdrängt wird und für den Kindermord verantwortlich ist ? Sehr spannend und mysteriös.