Rasanter Einstieg

waterlilly Avatar

Beim Stöbern bei Amazon bin ich kürzlich auf das neue Buch von Arno Strobel aufmerksam geworden. Der Titel „Das Wesen“ hat mein Interesse auf sich gezogen. Um welches geheimnissvolle Wesen könnte es hier gehen? Und so hat es mich besonders gefreut, als ich auf vorablesen.de die Leseprobe zu diesem Thriller gefunden habe.

Der kurze Prolog erzählt von einem Häftling, der nach 13 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und endet mit dem Satz „Die Wut war wieder da“. Schon dieser Beginn lässt den Leser etwas erschaudern. Es stellt sich das Gefühl ein, dass dieser jemand, der da entlassen wurde, die Justizvollzugsanstalt besser nicht hätte verlassen sollen....

Der Einstieg mit dem ersten Kapitel beginnt spannend. Kriminalhauptkommissar Menkhoff wird zu einer Adresse gerufen, an der ein Kind verschwunden sein soll. Als er an der Tür klingelt und sich diese öffnet, stellt sein Kollege Seifert schockiert fest, dass es sich hier um einen alten Bekannten handelt. Dr. Joachim Lichtner – der erste Mörder, der ihm als junger Polizist begegnet ist, der Mann der ihm die erst Leiche in sein Leben gebracht hat. Nun ist er wieder auf freiem Fuss und beteuert unschuldig im Gefängnis gesessen zu haben. Aber sagen sie das nicht alle? Was hat er mit den neuerlichen Verschwinden eines Kindes zu tun?

Arno Strobel schreibt in kurzen Kapiteln, wodurch der Thriller sofort an Fahrt aufnimmt. Nach Beendigung der Leseprobe schaut man auf und möchte am liebsten sofort umblättern und das Buch verschlingen.