spannend und hintergründig

robberta Avatar

Das Wesen von Arno Strobel

spannend ab der ersten Seite. Zeitsprünge ins Jahr 2007,1994 und 2009 ein Mann der nach dreizehn Jahren aus der JVA Hagen entlassen wird, ein vermisstes Mädchen, dass auffinden ihrer Leiche und der Beginn der Ermittlungen durch Oberkommissar Menkhoff und Kommissar Seifert.Ein anonymer Anruf führt die beiden 2009 vor eine namenlose Tür, es öffnet Dr Joachim Lichner ehemals Psychater verurteilter Kindermörder. Lichner unterstellt Menkhoff ihm Beweismittel untergeschoben zu haben. Lichner macht Menkhoff gegenüber eine bösartige Bemerkung "Ich habe gehört sie hat Sie verlassen"(Man vermutet Menkhoff Ehefrau hat ihn verlassen, aber wer ist sie?) Diese Andeutung lässt den Leser gespannt verharren. Lichners Wohnung ist in einem dreckigen und heruntergekommenen Zustand, bis auf einen kleinen Raum, der leer, sauber und in pastellgelb frisch gestrichen ist.

Die Personen werden langsam eingefürt. Der Autor versteht es eine hintergründige Spannung zu erzeugen und den Leser diverse Vermutugen anzustellen.

Ich bin gespannt ob sich die Vermutungen im Lauf des Buches bestätigen und die Rästel gelöst werden.