Unschuldig hinter Gittern?

mammutkeks Avatar

Saß Dr. Joachim Lichner zu Unrecht 13 Jahre, einen Monat und zehn Tage im Gefängnis, so wie er es selbst meint? Oder ist er nicht nur des Mordes an dem jungen Mädchen damals schuldig, sondern hat nun wieder ein Mädchen ermordet?

Fragen, die sich die beiden Kriminalkommissare Seifert und Menkhoff stellen, als sie nach einem anonymen Hinweis in eine nicht gerade gut beleumundete Straße in Aachen fahren - und dort den etwa 13 Jahre vorher von ihnen verhafteten Lichner antreffen. Dieser unterstellt den Polizisten Korruption und das Verstecken von falschen Beweismitteln.

Insgesamt ist die LP äußerst kurz geraten - und Rückschlüsse auf den Titel wag ich mal nicht. Auch Klappentext und sonstige Infos warten nicht mit mehr Informationen auf, so dass viele Spekulationen möglich sind.

Ähnlich wie im "Trakt" gelingt es Strobel, bereits auf wenigen Seiten eine Spannung zu erzeugen, die - hoffentlich - bis zum Ende durchhält. Stilistisch ist Strobel auf einem relativ hohen Niveau - und so macht die Lektüre vom "Wesen" wohl auch Spaß.