Das Wesen - klasse Psychothriller

lora Avatar

Der Prolog stellt einen Mann vor, der aus dem Gefängnis entlassen wird. Er will nicht glücklich sein, die Wut ist wieder da - rätselhaft... Dann erreicht ein anonymer Anruf die Polizeibeamten Seifert und Menkhoff: ein Mädchen soll verschwunden sein. An der angegebenen Adresse treffen die Beamten in einer verdreckten Wohnung auf den Psychiater Dr. Lichner, der gerade nach 13 Jahren Haft entlassen wurde. Die beiden hatten damals seinen Fall bearbeitet, bei dem ein kleines Mädchen getötet wurde. Hat Lichner tatsächlich etwas getan, oder will ihn nur jemand schikanieren? Die Zeitebenen wechseln von 1994, dem Fall des getöteten Mädchens und der Ermittlung damals, zu 2009, der angeblichen Entführung eines Mädchens durch Dr. Lichner.

In "Das Wesen" sorgen kurze Kapitel mit raschen Szenewechseln und ein flüssiger Schreibstil für einen schnellen Lesefluss und halten die Spannung permanent aufrecht. Ich war gleich von Anfang an von der Story gefesselt. Die Hauptpersonen, der fiese Lichner (oder doch der unschuldige), seine schöne aber psychisch labile Frau, der junge Kommissar, der zwischen Loyalität zu seinem Partner und Gerechtigkeit entscheiden muss, werden von der Handlung mit immer neuen Überraschungen gelenkt.

Für ein paar spannende Lesestunden sehr zu empfehlen!