das Wesen total spannend

schlafmurmel Avatar

Die Geschichte handelt  um den  verbissenen Kommissar Menkhoff, der den Psychiater Lichner vor 15 Jahren hinter Gitter brachte wegen der Ermordung eines kleinen Mädchens, es wird abwechselnd in 1994 und 2009 erzählt, was der Geschichte tiefe Einblicke und zusätzliche Spannung verleiht, weil man den Kommissar von anfang an  kennenlernt und wie es  es dazu kam, dass er sich so auf den Psychiater eingeschossen hat, der angeblich das kleine Mädchen umgebracht hat. Menkhoff ist nicht immer als sympathisch dargestellt , wirkt oft grummelig, böse  und unnötig hart, aber man kann auch gut nachvollziehen, was ihn dazu trieb. Sein Kollege Seifert ist ein guter  ruhiger "Gegenpol", zu Ihm  aber teilweise  doch recht hilflos, als Menkhoff bei einem erneut verschwundenen Mädchen (der angeblichen Tochter von  Lichners) sich wieder auf Lichner "einschießt", obwohl schon damals die Indizien nicht wirklich stimmig waren und trotzdem  verurteilt worden ist…...und jetzt ist Lichner wieder in eine Entführung verwickelt scheint es.

Wofür ist das neu gestrichene Zimmer in Lichners sonst so verwahrloster Wohnung?Was hat es damit auf sich. Warum ist Menkhoff 2009 (wiedereinmal ) so versessen, den Psychiater erneut hinter Gitter zu bringen, hat er mit seinen damaligen und jetzigen Verdächtigungen und Anschuldigungen überhaupt recht ? Sein Kollege Seiffert zweifelt langsam . daran, ob sein Vorgesetzter noch klar sieht, und sich nicht von seinen eigenen Gefühlen leiten lässt..Dann wird auch noch  Menkhoffs  eigene Tochter aus dem Kindergarten entführt. Was steckt dahinter. Teilweise etwas verwirrende Erzählungen die einen

auf die Falsche Fährte locken das man am ende nicht mehr weiss was ist richtig oder nicht. Habe bis zum Schluss mitgerätselt wer der Enführer und Mörder war und wie die Geschichte endet.

Der Schluss war so krass das man es nie vermutet hätte wie es endet mehr möchte ich nun nicht erzählen.

Ein wahnsinniges spannendes Buch das ich jedem empfehlen kann