Psycho!

hoonili Avatar

Psychiater Dr. Joachim Lichner wird nach 13 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Er wurde damals wegen Mord verurteilt, allerdings hat er nie gestanden und gibt auch bis jetzt an, unschludig zu sein. Ein kleines Mädchen verschwindet und gleich wird die Polizei auf ihn aufmerksam, da er wieder auf freiem Fuss ist. Aber er versucht gerade, sich selbst ein neues Leben aufzubauen und gibt an, mit der Sache nichts zu tun zu haben.

Die Ermittler tappen hier lange im Dunkeln und gehen viel zu sehr den Spuren von Dr.Lichner nach. Dabei gibt es hier im Hintergrund eine andere Person, die eine große Rolle spielt. Besonders gefallen hat mir der Wechsel zwischen heute und damals. Das Buch ist mit Datumangaben geschrieben und das macht es besonders spannend. Man muss sich immer wieder neu hinein versetzen. Es ist Spannung von Anfang an da und dadurch habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Hinter dieser Story steckt zudem eine Erkenntnis, über die ich im Nachhinein noch nachgedacht habe. Der Titel ist sehr passend, was man am Ende des Buches erfährt.