Spannend

hasi84 Avatar

Nach dem Mord an einem kleinen Mädchen wandert der Schuldige ins Gefängnis – alles scheint geklärt. Doch immer wieder tun sich Zweifel auf. Saß der Beschuldigte zu Unrecht im Gefängnis? So plädiert er ja nach wie vor auf Unschuld und nach und nach gewinnt man den Eindruck, als wäre ein großer Fehler begangen worden. Wie schon 15 Jahre zuvor wird der Fall durch dasselbe Ermittlerduo erneut aufgerollt, bietet überraschende Wendungen und einen Psychokrieg der besonderen Natur.

Ich habe bereits einige Bücher von Arno Strobel gelesen und dieses stand schon lange auf meiner Wunschliste. Zu recht habe ich mich dem Buch nun endlich gewidmet, da es mir sehr gut gefallen hat. Man befindet sich von der ersten Seite mitten in der Geschichte. Ohne große Umschweife und Side-Stories erzählt der Autor eine plausible Geschichte mit interessanten Wendungen. Hin und wieder erfährt man etwas über den Hintergrund der Protagonisten, aber der Autor hält sich absolut nicht mit Nebensächlichkeiten auf, was die Geschichte noch rasanter verlaufen lässt. Kommissar Menkhoff war mir durch und durch unsympathisch, mit der Zeit konnte ich mich aber an seine Art gewöhnen. Kommissar Seifert kommt sehr nett rüber. Der Psychiater wird sehr gut beschrieben, die Reaktionen von ihm sind beeindruckend und zeigen von hoher Intelligenz, auch wenn er von Anfang an als großes Ekelpaket dargestellt wird. Arno Strobel geizt nicht mit psychologischen Tricks, die die Geschichte noch interessanter zu lesen macht. Schlussendlich kommt es zum Ende mit Knalleffekt, zu Erklärungen, mit denen man nicht gerechnet hatte. Eine gelungene Geschichte, die man auf jeden Fall gelesen haben sollte.