War er´s oder nicht?

wal.li Avatar

15 Jahre hat der Psychologe Joachim Lichner im Gefängnis gesessen. Er soll ein kleines Mädchen missbraucht und getötet haben. Nun ist  er seit zwei Jahren draußen. Immer hat er behauptet, er sei unschuldig verurteilt worden. Stinksauer ist er. Gerade zu diesem Zeitpunkt geht bei der Polizei ein anonymer Anruf ein, Lichner lebe mit einem Kind zusammen und dieses sei verschwunden. Die Kommissare Menkhoff und Seifert, die auch damals den Fall bearbeitet haben, sind sofort zur Stelle und versuchen, das Kind zu finden und zu retten.

Hier spielt aber einer ein perfides Spiel. Zwar braucht der Leser ein Weilchen, um dahinter zu kommen, wird die Handlung in der Gegenwart doch durch die Einschübe des vergangenen Geschehens verlangsamt. Doch je mehr die Vergangenheit in den Hintergrund tritt, desto spannender wird das Buch. Zwar ahnt man, in welche Richtung es gehen könnte, doch irgendwie scheinen alle Lösungen, die sich bieten einfach zu fies. Man hofft und denkt, es möge sich eine andere Wirklichkeit auftun. Hier wird mit Menschen gespielt, sie werden manipuliert und benutzt, so wie man es auf keinen Fall erleben möchte. Untiefen menschlicher Gemeinheit treten zu tage, mit denen ich nicht gerechnet hatte und so schließt dieses rasant geschriebene Buch mit einer Überraschung, die sich wirklich nur sehr vage andeutet. Insgesamt ein Buch, das mit jeder Seite mehr fesselt und das jedem Thriller-Fan empfohlen werden kann.