Erinnerungen sind die Wärmflaschen fürs Herz

amadea Avatar

Auch dann, wenn ich den Ausgang der Geschichte nicht kenne, vermute ich doch, ihn zu kennen...Tja, Beziehungen sind nun mal nicht einfach.Heute Einöde, morgen Abenteuerspielplatz, aber immer eine Schatztruhe an Gefühlen, solche, die gut tun und solche, die schmerzen.

Das vorliegende "Wörterbuch" ist ein sehr poetisches Buch. Zugegeben - ungewöhnlich im Aufbau, das aber zumindest bei mir die Lust geweckt hat, zu wissen, wie es weitergeht. Interessiert habe ich anhand der wenigen Schnappschüsse die Entwicklung dieses Paares verfolgt, bin eingetaucht in deren Gefühls- und Gedankenwelt, die einem in collagierender Art serviert wird.

Der Autor Levithan, für mich ein unbeschriebenes Blatt, versteht sein Handwerk. Er filtert und destilliert geschickt. Er visualisiert die Dialoge, aber nie aufdringlich fröhlich beschwingt.

FAZIT: Ich finde das Buch überraschend gut und gehe davon aus, dass ich es nicht so schnell aus der Hand legen werde. Sollte ich Punkte vergeben, gäbe es einen Punkteabzug, nämlich dafür, dass bei den Dialogen manchmal nicht klar wird, wer nun welchen Satz spricht. Mir persönlich ist das eigentlich egal, weil es meine Phantasie beflügelt...